Kardiologie/Pneumologie

In der Inneren Klinik I - Schwerpunkt Kardiologie/Pneumologie mit kardiologischer Wacheinheit/ITS mit insgesamt 55 Betten werden alle allgemeininternistischen Patienten/-innen mit folgenden akuten und chronischen Erkrankungen behandelt.

Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen

• des Herzkreislaufsystems,
  • des Lungen- und Bronchialsystems,
  • des Magen- und Darmtraktes, der Leber, der Gallengänge und der Bauchspeicheldrüse,
  • des Diabetes mellitus und anderer Stoffwechselerkrankungen,
  • des Blutes und der blutbildenden Organe,
  • des rheumatischen Formenkreises sowie
  • Tumorerkrankungen und deren Folgen

Spezialisiert bieten wir Patienten/-innen mit akuten und chronischen kardiologischen Erkrankungen ein Behandlungskonzept an. Zum einen stehen wir in enger Zusammenarbeit mit Akutherzkatheterlaboren und bieten das komplette nichtinvasive kardiologische Diagnostikprogramm an. Zur Indikationsbezogenen Therapie von Rhythmusstörungen stehen die Möglichkeiten der Schrittmacher- und Defibrillatorimplantation mit ambulanter Nachsorgebetreuung zur Verfügung.

Die besondere Verflechtung kardiologischer und diabetologischer Erkrankungen spiegelt die direkte enge Zusammenarbeit mit dem diabetologischen Behandlungsteam wieder. Hier bieten wir nicht nur die Behandlung der akuten und chronischen Stoffwechselentgleisungen an, sondern betten die Gemeinsamkeiten in das strukturierte Gruppen- und Einzelschulungsprogramm für Diabetes mellitus Typ 1 und 2 ein und beraten zu Risikofaktoren und Ernährungstherapie.

Wir verfolgen einen ganzheitlichen Therapieansatz. Hier eingebettet sind Angebote begleitender Anwendung alternativer Therapieverfahren bei inneren Erkrankungen. Hier werden energetische Therapie (Akupunktur und Neuraltherapie), manuelle Therapie, Naturheilkunde, Phytotherapie und Ernährungstherapie angeboten.

Eine spezialisierte palliativmedizinische Betreuung schwerkranker Patienten/-innen wird in enger Zusammenarbeit mit allen Fachabteilungen unter dem Leitbild der ganzheitlichen Patientenbetreuung angeboten.

Diagnostische Verfahren

• umfangreiche Labordiagnostik
  • kardiologische Funktionsdiagnostik (EKG, Langzeitaufzeichnungen von Blutdruck und EKG, Schrittmachernachsorge, Herzultraschallverfahren inkl. Schluckechokardiographie, Belastungsuntersuchungen)
  • Lungenfunktionsuntersuchungen und Schlafapnoediagnostik in Zusammenarbeit mit der HNO Fachabteilung