Zentrum für Fußchirurgie

Das Zentrum für Fußchirurgie wird von Herrn Dr. med. Eckhardt Krieger und Herrn Dr. med. Henrik Krieger geführt.

Hier werden pro Jahr ca. 700 Operationen am Vor- und Rückfuß sowie am oberen und unteren Sprunggelenk vorgenommen.

Durchgeführt werden diese Operationen von Herrn Dr. med. Eckhardt Krieger, der niedergelassener Orthopäde in Rostock ist, und über eine reiche Erfahrung aus über 35 Jahren Fußchirurgie mit weit über 10.000 Fußeingriffen verfügt. Seit November 2014 gehört Herr Dr.med. Henrik Krieger zum Team, der über 6 Jahre fußchirurgische Erfahrungen in der Orthopädischen Universitätsklinik Lübeck sammelte, wo er zuletzt eigenverantwortlich für die Fußchirurgie war.

Dr. med. Eckhardt Krieger besitzt des Expertenzertifikat der Gesellschaft für Fußchirurgie.  Herr Dr. med. Henrik Krieger ist ebenfalls zertifizierter Fußchirurg. Darüber hinaus leitet er den Fußzirkel Nord, einen  Verbund, in dem wichtige Fußchirurgen aus Hamburg, Schleswig-Holstein , Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern einen regen Erfahrungsaustausch pflegen, wissenschaftliche Studien in der Fußchirurgie und wissenschaftliche Symposien durchführen.

Patienten mit Fußproblemen stellen sich bitte in der Orthopädischen Praxis Dr. Krieger in Rostock  – Evershagen  vor. Dort erhalten sie eine individuell abgestimmte Untersuchung und Beratung. Sollte ein fußchirurgischer Eingriff notwendig werden, wird dieser entweder ambulant oder stationär in der Bodden-Kliniken Ribnitz-Damgarten GmbH von den Dres. Krieger durchgeführt.

Der große Vorteil hier sind die Möglichkeiten und die fachliche Organisation einer modernen Klinik. So können beispielsweise durch eine enge Zusammenarbeit mit der Abteilung für Anästhesiologie die Eingriffe mit besonders schonenden Verfahren durchgeführt werden. Das Zentrum für Fußchirurgie ist eingebettet in die unfallchirurgisch-orthopädische Abteilung, wo eine Rundumversorgung für die Fußchirurgie-Patienten gewährleistet ist. In modernsten OP-Sälen erfolgen die Operationen und auf moderner Station die Nachsorge.

Im Zentrum für Fußchirurgie der Bodden-Kliniken Ribnitz-Damgarten GmbH werden hauptsächlich folgende Fußerkrankungen operativ behandelt:

• Hallux valgus (Ballenbildung an der Großzehe)
  • Hammerzehen (meist verbunden mit sog. Hühneraugen)
  • Hallux rigidus (schmerzhafte Bewegungseinschränkung der Großzehe)
  • Metatarsalgien (Schmerzzustände im Vorfußbereich) incl. Morton-Metatarsalgie
  • Außenballen (Ballenbildung an der 5. Zehe)
  • Fußwurzelarthrosen (schmerzhafte Verschleißerscheinungen  im Rückfuß)
  • Knickplattfuß des Jugendlichen und Erwachsenen
  • Haglundferse (schmerzhafte Schwellung an der Ferse)

Herr Dr. med. Eckhardt Krieger

FA für Orthopädie

Herr Dr. med. Henrik Krieger