• Csm Boddenklinik Heim00001 b95b2d778e

Wohnheim für Kinder und Jugendliche "Im Park"

Wir das Team des Wohnheimes für Kinder und Jugendliche "Im Park" begrüßen Sie recht herzlich in unserem Haus. Unser Wohnheim bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 6 - 21 Jahren ein Zuhause.

Der Träger der Einrichtung ist die BODDEN-KLINIKEN Ribnitz-Damgarten GmbH. Unser Wohnheim befindet sich in Damgarten im östlichen Teil der Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten. Die wunderschöne Parkanlage bietet Platz für 3 Heimeinrichtungen. Im August 2003 wurde das neu erbaute Wohnheim mit vier gemütlichen Wohnbereichen eingeweiht und bezogen.

Im Wohnheim werden geistig und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche, die aus den unterschiedlichen Gründen der Hilfe bedürfen, betreut. Unser Anliegen ist es, den behinderten Kindern und Jugendlichen die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft, sowie im Rahmen der allgemeinen Schulpflicht eine angemessene Schulbildung zu ermöglichen und sie zu unterstützen. Im Vordergrund steht, jedes Kind und jeden Jugendlichen in seiner Individualität zu sehen und zu fördern. Besonders die Hilfe bei der Bewältigung des Alltags und die Förderung der Selbstständigkeit auf der Stufe der jeweiligen Entwicklung ist das Ziel der Mitarbeiter. Zuwendung, Liebe, Verständnis und Geborgenheit finden die Kinder in unserem Wohnheim.

Ausstattung

• 30 Heimplätze verteilt auf 4 Wohnbereiche; aufgeteilt in 14 Einzel- und 8 Zweibettzimmer mit behinderten gerechten Bädern
  • 2 rollstuhlgerechten Pflegebäder
  • 1 Festsaal, teilbar in zwei Räume