Schlaflabor

Interdisziplinäres Schlaflabor HNO / Innere Medizin

Der gestörte Schlaf - Beschwerden und Folgen:

Erholsamer Schlaf ist die Grundlage für körperliches und geistiges Wohlbefinden. Nicht erholsamer Schlaf kann Folgeerkrankungen begünstigen oder sogar verursachen.
Schlafstörungen sind häufige Gründe für Arztbesuche. Jeder Vierte berichtet über anhaltende oder zeitweise Probleme mit dem Schlaf. Die individuellen Schlafbedürfnisse sind unterschiedlich.
Ist der normale Schlafaufbau mit Abfolge von Leichtschlaf, Tiefschlaf und Traumschlaf gestört kann sich der Körper in der Nacht nicht ausreichend erholen.

Typische Symptome eines nicht erholsamen Schlafs:

• Tagesmüdigkeit, morgendliche „Abgeschlagenheit“, Einschlafneigung am Tag
  • Konzentrationsstörungen, Leistungsabfall
  • Depressive Stimmungslage
  • Unruhiger Schlaf
  • Nächtliches Hochschrecken oder nächtliche Atemnot

Nicht alle dieser Symptome treten bei jedem Betroffenen auf. Häufig sind es auch die Bettpartner oder Angehörige die auf Schnarchen, nächtliche Atempausen, unruhigen Schlaf oder nächtliche Beinbewegungen hinweisen.

Mögliche Folgen einer unbehandelten schlafbezogenen Atemstörung

• Bluthochdruck
  • Herzinfarkt, Schlaganfall (Bis zu 3-fach erhöhtes Risiko bei schwerer Schlafapnoe)
  • Herz-Kreislauferkrankungen
  • Verkehrs- oder Arbeitsunfälle

Anmeldung- Kontakt

Für die Behandlung im Schlaflabor ist ein Krankenhauseinweisungsschein ihres behandelnden Arztes notwendig.
Zur ersten Abklärung der Schlafstörung wird eine ambulante Polygraphie durchgeführt. Diese Messung kann durch den behandelnden Arzt oder durch unser Schlaflabor erfolgen.
Sollten bei Ihnen bereits eine Polygraphie erfolgt sein, bringen sie bitte die Befunde zur Aufnahme im Schlaflabor mit.

Bodden-Kliniken Ribnitz Damgarten GmbH
Tel.: 03821/700 505