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Qualitäts- / Risikomanagement

Im Hinblick auf die Qualitätssicherung und einem hohen Grad der Patientenzufriedenheit, orientiert sich die Bodden-Kliniken GmbH am Wohl und den individuellen Wünschen der Patienten.

Dabei wird die Entwicklung in allen Bereichen stetig vorangetrieben. Dies betrifft nicht nur eine moderne medizintechnische und räumliche Ausstattung oder die Einhaltung wissenschaftlicher Standards im Bereich der Medizin und der Pflege, sondern auch die Effizienz und den Erfolg von Behandlungsabläufen, einschließlich der Kompetenz und Motivation der Beschäftigten.

Qualität gemeinsam gestalten!

Dieser Leitsatz bildet ab, das Patientinnen und Patienten als Kunden sowie die Beschäftigten gemeinsam bei der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems (QMS) mitwirken. Dies beinhaltet beispielsweise eine kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsprozesse im Hinblick auf die medizinische und pflegerische Behandlungsqualität. Im Fokus hier stehen unter anderem die Patientensicherheit und ein innerklinisches Risikomanagement.

Der von uns gelebte Begriff Qualität ist also die Summe aller Ergebnisse, Interaktionen der verschiedenen Berufsgruppen und Erfahrungen während des Behandlungsverlaufes der Patientinnen und Patienten in unserem Krankenhaus. Um diese zu verbessern, sind wir auf Ideen und Anregungen unserer Patientinnen und Patienten angewiesen. Dazu gibt es mehrere Bausteine, die uns dabei unterstützen, wie die regelmäßigen Patientenbefragungen, das Lob- und Beschwerdemanagement aber auch von Seitens der Beschäftigten das innerbetriebliche Vorschlagswesen für den permanenten Verbesserungsprozess.

Gute Qualität hängt auch maßgeblich von den medizinischen Ergebnissen ab. Dazu wird regelmäßig in Qualitätsberichten und auf Gesundheitsportalen Daten zu unseren Leistungen transparent veröffentlicht.

Ansprechpartner

Natho

Herr Marcel Natho, M.Sc. P.H. and Administration

Qualitätsmanagementbeauftragter
Telefon: 03821-700175
E-Mail: email hidden; JavaScript is required