• Csm Boddenklinik Heim00064 dbc1f7a797

Therapieeinrichtung für suchtmittelabhängige Menschen Ribnitz-Damgarten

Das Team der Langzeittherapie begrüßt Sie herzlich in unserem Haus.

Die Langzeittherapieeinrichtung wurde im August 1999 als Neubau übergeben und bietet Therapiemöglichkeiten für 40 suchtmittelabhängige Menschen. Der Träger der Einrichtung ist die BODDEN-KLINIKEN Ribnitz-Damgarten GmbH.

Standort der Einrichtung

Die Langzeittherapie für suchtmittelabhängige Menschen befindet sich in Randlage der Stadt Ribnitz-Damgarten. Bahnhof, Busbahnhof, Taxistand und Einkaufsmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe. Die Lage bietet den Klienten einfachen Zugang zu den Behörden, den Dienstleistungs- und Versorgungseinrichtungen und den kulturellen Möglichkeiten der Stadt.

Neben den Angeboten einer Kleinstadt ist Ribnitz-Damgarten für sein Deutsches Bernsteinmuseum, seine Bibliothek, die Klosteranlage, die Boddentherme, den Denkmalhof in Klockenhagen und sein Stadtkulturhaus, bekannt.
Das Gebiet um Ribnitz-Damgarten verfügt über einen hohen Freizeit- und Erholungswert. Es können Fahrradtouren, Spaziergänge am Bodden, Bootsfahrten und Einkaufsmöglichkeiten genutzt werden. Der Standort bietet günstige infrastrukturelle Voraussetzungen und ein hohes Maß an Freizeitangeboten, sodass neue Interessen entwickelt und ein neues, suchtmittelfreies Leben und Freizeitverhalten erlernt werden kann.

Leistungserbringung

Das Leistungsangebot versteht sich als Assistenz, Beratung, gegebenenfalls Begleitung und Unterstützung, Erschließung von Hilfen im Umfeld, Anleitung, stellvertretende Ausführung, Motivation, zielgerichtete Förderung. Es gewährleistet eine Unterstützung und Begleitung im Rahmen von begleitender bzw. qualifizierter Assistenz für die Klienten.

Leistungen

• Persönliche Lebensgestaltung, Aufnahme und Gestaltung persönlicher Beziehungen
  • Förderung des Sozialverhaltens
  • Hilfen im Bereich der Mobilität