EndoProthetikZentrum

Im EndoProthetikZentrum der Bodden-Kliniken Ribnitz-Damgarten GmbH werden seit mehr als 15 Jahren künstliche Knie- und Hüftgelenke erfolgreich implantiert. Hauptoperateure des EndoProthetikZentrums sind der Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. Jan Svacina und sein leitender Oberarzt Dipl.-Med. Lutz Neu.

Die hohe Fallzahl von etwa 500 endoprothetischen Versorgungen im Jahr und die Konzentration auf wenige Operateure sorgt durch viel Erfahrung für eine hervorragende Ergebnisqualität. Große Unterstützung erhalten wir durch die Klinik für Anästhesie mit ihren Allgemein- und Regionalanästhesien wie auch den postoperativen Schmerzkathetern.

Neben der Operation spielt aber auch die kompetente Versorgung durch das gesamte Ärzte- und Pflegeteam der Klinik sowie Physiotherapie im Rahmen der stationären Behandlung eine wichtige Rolle für den Gesamterfolg.

Neben modernen Implantaten kommt auch Computertechnik in Form einer Operationsplanung anhand Ihrer digitalen Röntgenbilder vor der Operation und speziell beim Kniegelenksersatz eine computergestützte Navigation während der Operation zur Anwendung. Um die Qualität auch messbar zu machen, haben wir uns als eine der ersten Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern von der EndoCert-Initiative der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) überprüfen lassen und sind als EndoProthetikZentrum zertifiziert.

Dieses Zertifikat bescheinigt eine hohe Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität unserer Einrichtung mit den durch die obige Fachgesellschaft formulierten Anforderungen.

Hauptoperateure

Hauptoperateur I:
Dr. med. Jan Svacina

Hauptoperateur II:
Dipl. med. Lutz Neu

Sprechzeiten:

Bodden-Kliniken in der Notfallambulanz

Nach Terminvereinbarung:

13 - 14 Uhr
10 - 12 Uhr
13 - 14 Uhr
10 - 12 Uhr

Telefonische Anmeldung:

in der Zeit von 08.00 - 14.30 Uhr

Frau Rau

• Hüftendoprothetik
  • Knieendoprothetik
  • Schulterendoprothetik

Bei allen drei Leistungen bieten wir die Wechseloperationen, Spezialversorgung und die Allergikerversorgung an.

Organigramm

Herr ChA Dr. med. Jan Svacina