Zum Hauptinhalt springen
  • Krankenwagen

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Knie- oder Hüftendoprothese?

Viele Menschen mit Arthrose oder anderen Gelenkerkrankungen fragen sich: Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein künstliches Gelenk (Endoprothese)?

Die Entscheidung für eine Endoprothese wird immer individuell zusammen mit der Ärztin oder dem Arzt getroffen – je nach Beschwerden, Röntgenbefund, Alter, Gesundheit und persönlichem Wunsch. Eine gute Beratung und eine gründliche Aufklärung sind hier entscheidend.

Ein künstliches Gelenk könnte dann infrage kommen, wenn bei einem verschlissenen Gelenk die Schmerzen stark zunehmen, sich der Alltag stark einschränkt und die Lebensqualität leidet. Typische Anzeichen sind: Schmerzen auch in Ruhe oder nachts, starke Bewegungseinschränkungen, deutliche Gehprobleme oder das Gefühl, dass gewohnte Aktivitäten wie Einkaufen, Spazierengehen oder Treppensteigen nicht mehr möglich sind.

Wichtig ist auch der Blick auf die Lebensplanung: Wenn jemand zum Beispiel wieder aktiv Sport treiben oder Berufstätigkeit erhalten möchte, kann ein früherer Eingriff sinnvoll sein.

In der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie des Bodden-Klinikums Ribnitz-Damgarten beraten Sie unsere Hauptoperateure des Endoprothetikzentrums unter Berücksichtigung aller vorliegenden Befunde und ihrer individuellen Situation, damit Sie für sich eine optimale Entscheidung treffen können.